EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE HÄHNLEIN

Vorstellung

Liebe Hähnleiner,
liebe Leserinnen und Leser des „Kirchengockels",

als Ihre zukünftige Pfarrerin stelle ich mich Ihnen gern an dieser Stelle kurz vor. Ich heiße Julia Fricke, bin 45 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Jungs (15, 11 und 4 Jahre). Zur Zeit wohnen wir in Güttersbach (Odenwald), wo ich Pfarrerin zweier Kirchengemeinden bin, die insgesamt sechs Dörfer umfassen. Vom nördlichen bis zum südlichen Ende erstreckt sich das Gemeindegebiet über circa 20 Kilometer.

Aufgewachsen bin ich in Dresden. Mein Theologiestudium absolvierte ich in den Neunziger Jahren an der Humboldt-Universität Berlin und an der Universität Leipzig. Anschließend war ich - unterbrochen durch Erziehungszeiten - zehn Jahre lang Pfarrerin der Sächsischen Landeskirche.

Durch meinen Mann, der aus dem Odenwald stammt, kam ich in die EKHN. Mir gefällt an dieser Landeskirche ihre große Offenheit und Weite, mit der sie alle Menschen im Namen Jesu Christi willkommen heißt, ohne nach Kirchenzugehörigkeit, religiöser oder sozialer Herkunft, sexueller Orientierung oder kultureller Prägung zu fragen.

Als Pfarrerin sehe ich einen Schwerpunkt meines Tuns in der Feier lebendiger, festlicher Gottesdienste. Wichtig ist mir dabei auch, zu einer Vielfalt der Gottesdienstformen zu finden, damit Menschen verschiedener Alters- und Zielgruppen sich darin zu Hause fühlen.

Mein Mann Clemens Fricke hält im Ehrenamt (als Prädikant) ebenfalls regelmäßig Gottesdienste und bringt sich auch sonst gern in die Gemeindearbeit ein.

Wir sind gespannt auf Sie, die Menschen, die wir in Hähnlein kennen lernen wollen. Und wir hoffen, dass viele vertraute wie neue Wege sich auftun, um das kirchengemeindliche Leben gemeinsam zu gestalten. So dass Kirche im Ort zu einem bunten, fröhlichen und bestärkenden Miteinander beiträgt.

Den Hähnleiner Kirchenvorstehern danke ich für die Tatkraft, mit der sie sich nun der Sanierung und dem Ausbau des Pfarrhauses widmen, um es für unsere große Familie vorzubereiten.

Herzliche Grüße aus dem Odenwald sendet Ihnen

Ihre Pfarrerin

Pfr. Fricke

Julia Fricke

© 2018 Evangelische Kirchengemeinde Hähnlein
Letzte Änderung: 29.10.2017